Denkmal-Fonds

Der Denkmal-Fonds der Stiftung Oderbruch (hier die Städte Bad Freienwalde, Seelow und Wriezen, die Gemeinde Letschin sowie die Ämter Barnim-Oderbruch, Falkenberg-Höhe, Golzow, Lebus, Neuhardenberg und Seelow-Land) möchte einen Beitrag dazu leisten, Denkmale im Oderbruch mit anerkannter Denkmalsidentifikationsnummer der Brandenburgischen Denkmalsliste zu erhalten.

Zuerst sind alle persönlich aufgerufen, mit einer Spende – auch ein kleiner Betrag hilft – das aus eigener Sicht förderungswürdige Denkmal zu unterstützen.

Kommunale oder kirchliche Denkmale werden von der Gemeinde oder dem ev. Kirche betreut und gern mit Fördermitteln gefördert. Insofern ist für gerade  Fördervereine eine Kooperation mit der Stiftung Oderbruch interessant, wenn sie kein eigenes Zinsmanagement betreiben und auf Erträge aus den Spenden verzichten.

Private Eigentümer haben es da oft sehr viel schwerer, obwohl der Denkmalschutz gleichwohl gemeinnützig förderungswürdig ist. Wenn wir ungefragt unter dem Dach der Stiftung ein Konto für ein privates Denkmal einrichten, dann wissen wir, ohne Mitwirkung des Verfügungsberechtigten geht nichts. Unbekannterweise eint uns das Wollen, ein Denkmal zu erhalten.

Wenn wir Interesse geweckt haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Dieser Fonds ist derzeit durch keinen Stiftungsrat bzw. -koordinator betreut. Sollten Sie sich für diesen Fonds engagieren wollen, so nehmen Sie bitte zu uns Kontakt auf.

IBAN DE 62 1709 2404 0004 3082 55 – BIC GENODEF1FW1

Verwendungszweck: 2202 Zustiftung Denkmal
Verwendungszweck: 1202 Spende Denkmal

Persönliche Einzahlungsnachweise bis 200,00 € werden vom Finanzamt als Spendenbescheinigung anerkannt. Auf besonderen Wunsch bei Spenden und Zustiftungen unter 200,00 € oder ab 200,00 € pflichtgemäß stellen wir natürlich die formale Zuwendungsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus. Vergessen Sie deshalb bitte dann nicht bei der Überweisung Ihre Absenderangaben im Verwendungszweck.

Helfen Sie Aufwand/Kosten senken – Danke !